Geburt

Ich habe kurz überlegt ob ich auf dieser Homepage überhaupt einen Bericht darüber online stelle, habe mich aber dann dafür entschieden.

 

Meine Einstellung:

Ich lasse auch trächtige Tiere bis 2-3 Wochen vor der Geburt noch kastrieren oder so lange wie mein Tierarzt das noch für ok empfindet. (Ist das Leben der Mutter gefährdet würde ich auch noch später kastrieren lassen, gerade wenn die Mutter noch sehr sehr jung ist)

Warum? Weil wir (alle Organisationen) einfach nicht mehr gegen die Katzenschwemme ankommen und das geht leider auf Kosten der ungeborenen Tiere.

Ich weiß das es viele Organisationen gibt die bis einen Tag vor der Geburt kastrieren, die Kitten werden dann im Mutterleib abgetötet. Eine ziemlich grausame Geschichte, nur leider für viele nicht mehr anders möglich.

Besonders wilde Katzen sind, wenn sie hochträchtig gefangen werden, ein Problem. Die Kitten verwildern auch, viele Katzen gehen kein zweites mal in die Falle oder töten in Gefangenschaft vor lauter Angst ihre Kitten.

 

Jeder der diesen Bericht liest sollte bitte darüber nachdenken ob die Katze "unbedingt" Kitten haben muss, es gibt so viele Orgas die für hochträchtige Katzen Pflegestellen suchen, wer unbedingt das alles einmal erleben möchte, bitte melden.

Allgemeines (Wachstum der Kitten, Futter)

Die Tragezeit einer Katze geht von 63-68 Tage. Die Kitten sind ca. ab 1 Woche vor der Geburt überlebensfähig, jedoch nur eingeschränkt, sie sind dann extreme Frühgeburten.Die meisten sind überlebensfähig ab Tag 58, alles davor ist schwierig.

Eine Kastration ist bis zum letzten Zeitpunkt möglich.

 

Wichtig ist den ungefähren Termin rauszufinden wann die Katze wirft. Bitte beim Arzt röntgen lassen und anhand des Skelettes kann ungefähr rausgefunden werden wie weit die Katze ist (ab Tragetag 47 ist es möglich das Skelett zu erkennen). Ab ca. der dritten Trächtigkeitswoche kann man eine Trächtigkeit mit Ultraschall feststellen, am Anfang sieht man nur die Fruchthüllen, später dann auch den Herzschlag jedes einzelnen.

Wichtig ist auch zu wissen wieviele Kitten kommen um bei einer Geburt abzuschätzen ob alle schon da sind.


In der Zeit der Trächtigkeit sollte die Mutter mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden (siehe bald entstehenden Teilbereich "Ernährung Nassfutter").

Sie darf soviel fressen wie sie möchte, ebenso in der Stillzeit. Unter das Futter kann man zusätzlich Rinderfettpulver (z. B.  --> hier erhältlich) mischen und ihr auch Aufzuchtsmilch anbieten.

Vorbereitungen

Wichtig ist das man selber ruhig ist. Alle Sachen solte man möglichst eine Woche vor der Geburt schonmal raussuchen und parat legen. Wenn es los geht, ist jegliche Hektik nicht gut.

 

Checkliste:

  • Notrufnummer vom Tierarzt (auch nachts) plus Telefon, Auto in erreichbarer Nähe
  • Waage(Kitten bitte wiegen)
  • Handtücher
  • Handdesinfektion
  • Stift und Block
  • Uhr (Geburtsabläufe notieren, wann, wer, was, Plazenta?)
  • sterile Schere zum Abklemmen (geht auch mit Fingernägeln)
  • wenn man nicht mit dem Mund absaugen möchte spezielles Absaugzubehör

 

Mein Rat:

Sucht euch einen erfahrene/n Züchter/in, Tierschützer etc. und ruft dort an wenn die Geburt losgeht. Unter der Geburt werden immer neue Momente oder Fragen kommen die ihr vorher gar nicht bedacht habt, mit jemanden neben euch der Erfahrung hat ist das alles etwas einfacher.

Wurfbox

Wir haben eine sehr stabile Wurfbox gebaut, zugegebenermaßen etwas groß, dafür aber ultra stabil und gerne genommen.

Die Box ist wie man erkennen kann mit zwei Scharnieren versehen, sie kann oben und unten halb geöffnet werden, praktisch zum Reinigen und unter der Geburt.

Bei uns war es einfach weil für die Pflegetiere nur ein Raum zur Verfügung steht wenn sie neu sind, sind mehrere Räume da würde ich immer mehrere Wurfkisten anbieten. Viele nehmen auch Pappkartons etc., so eine Holzbox ist da doch etwas stabiler und für mehrere Würfe gedacht.

 

In die Wurfbox gehören am Anfang nur saugfähige Einmalunterlagen oder Fleecedecken, genauso wie bei den Flaschis beschrieben können so junge Kitten ihre Krallen noch nicht einziehen und können somit in normalen Handtüchern hängen bleiben. Decken nach der Geburt dürfen übrigens nur kalt gewaschen werden, das Fruchtwasser enthält Eiweiß was sonst denaturieren würde (ähnlich wie wenn man ein Ei kocht), Folge:die Decke ist unbrauchbar. Also einmal kalt waschen und dann nochmal heiß.

Amme?

Wurfbox im Einsatz, das ist unser Wurf mt Amme. Die Amme hat ihre Kitten alle vor der Geburt verloren.

Ammen sind immer sehr sehr vorsichtig zu sehen. Einzelne Kätzchen würde ich nie zu einer Mutter mit mehreren legen, die Infektionsgefahr ist sehr hoch. Warum ist das einzelne alleine draußen gewesen? Was hatte evtl. die Mutter? Sind die Geschwister gestorben? Und anders rum genauso, die Bakterien und Viren des Muttertiers könnten dem neuen Zögling eher schaden.

Für beide gilt 2 Wochen Quarantäne, anders ist es wenn die Mutter alle Kitten verloren hat.

Wann geht es los?

Bewegungen im Bauch

 

Zitzen freigeleckt, Senkwehen

 

Schleimpropf, Temperatur, hört auf zu Futter, unruhig

Die Geburt an sich

  • Senkwehen: Der erste Schritt vor der Geburt. 
  • Vorwehe: Das Zeichen das es bald los geht.
  • Eröffnungswehe
  • Geburtswehen/Presswehen: Als erstes kommt die äußere Fruchthülle, sie platzt und das Fruchtwasser läuft raus. Danach wird das Kitten in seiner Fruchthülle nach draußen gedrückt. Es kommt meist "Hintern voran" auf die Welt.
  • Nachwehen: Die Nachgeburt kommt und wird optimalerweise gefressen, danach geht es weiter mit den Presswehen wenn noch ein Kitten kommt.
  • Direkt danach: KItten abgesaugt? alle Kitten gewogen? Alle Nachgeburten da? Alle wirken munter? Dann alle erstaml in Ruhe lassen, schmutzige Laken können auch nach ein paar Stunden noch erneuert werden.(sind sie extrem nass dann alles sofort wechseln und dann die Bande in Ruhe lassen)

 

Zwischendurch regelmäßig die Schleimhaut der Mutter kontrolllieren, ist alles schön rosa oder drohen Kreislaufprobleme (Schleimhaut weiß). Die Schleimhaut wird in der Schnauze kontrolliert.

Wenn die Mutter unter der Geburt länger als 15 Minuten am Stück presst und hechelt ist ein Tierarzt unumgänglich, macht sie zwischendurch Pause ist alles in Ordnung.

Bitte vorher bei Youtube ein paar Videos angucken, dann weiß man auch ungefähr auf welchen Geburtsverlauf man sich im günstigen Falle einstellen kann.

 

Ich habe exemplarisch mal 2 in meinen Augen ganz gute Videos rausgesucht.

Geburtsprobleme (sicher nicht alle die möglich sind)

  • Kitten steckt fest = Hier ist wichtig das man nie nie und nimmer mit Gewalt ziehen darf und schon gar nicht an einzelne Körperteilen. Steckt ein Kitten fest muss es mit der ganzen Hand umschlossen werden (auf keinen Fall nur an einem Beinchen ziehen, hochgradige Verletzungsgefahr) und unter der Wehe (auf Bauchbewegungen und Atmung der Mutter achten) vorsichtig gezogen werden muss. Sollte dies nicht funktionieren oder die Mutter sie nicht ran lassen, sofort beim Tierarzt anrufen!
  • Kitten atmet nicht = Sofortige Kontrolle ob die Atemwege frei sind und dann das Kitten rubbeln, möglichst mit einem relativ harten Handtuch, man imitiert damit die Katzenzunge und probiert das Herz- Kreislaufsytem in Gang zu bringen. Wann ich das genau abbrechen würde kann ich aufgrund von Erfahrungsmangel nicht sagen.
  • Gaumenspalte oder andere Fehlbildungen = Eins der schwierigsten Themen unter der Geburt. Sollte ein Kitten offensichtliche Deformationen haben so kann man ihn in dem Moment nicht helfen. Erst einmal grundversorgen (Atmung etc.) und dann probieren anzulegen. Dringend beim Tierarzt anrufen und/oder mit dem Tier vorbei fahren, wahrscheinlich muss es eingeschläfert werden.
  • Mutter putzt die Kitten nach der Geburt nicht = Das passiert häufig bei sehr jungen Müttern mit viel Streß, jetzt ist der Mensch gefragt. Kitten abnabeln und reinigen
  • abnabeln= Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder mit einer Schere (vorher den Teil der Nabelschnur blutleer massieren) durchtrennen oder mit den Fingernägeln (vorher bitte gründlich desinfizieren) abknipsen. Es sollte noch gute 3-4 cm stehen bleiben.
  • absaugen= Wenn die Mutter sich nicht richtig kümmert muss der Mensch dafür Sorgen das die Atemwege der Kitten frei sind, bitte auch kurz horchen ob störende Atemgeräusche vorhanden sind. Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:                    - ausschlagen: das Kitten wird in beide Hände genommen und mit Schwung nach unten bewegt, so sollen sich Sekrete nach draußen bewegen, halte ich für sehr gefährlich wenn man es noch nie gemacht hat, lieber den Profis überlassen                                                                                                                                      - Absaugvorrichtungen. sind z. B. --> hier zu bekommen, über die Benutzung kann ich nichts berichten.                                                                                                                                  - als Mensch mit dem Mund absaugen: für mich die beste Möglichkeit und nein es ist nicht eklig. Fruchtwasser schmeckt nur leicht salzig und kann nach der Prozedur sofort ausgespuckt werden. Das Kitten wird ähnlich wie eine Zigarette mit der Nase vor die LIppen gehalten und dann vorsichtig saugen. Wenn es salzig schmeckt hat man Fruchtwasser erwischt.
  • Totgeburt= So will es die Natur, es passiert leider. Sollte das Kitten schon sehr weit zurück sein in der Entwicklung oder krankhaft verändert bitte mit zum Tierarzt nehmen, eventuell brauch der ganze Wurf Antibiotikum weil es mit den austretenden Leichengiften in Kontakt gekommen ist.
  • Wehen aber keine Kitten kommen?Wehenschwäche?= Tierarzt anrufen, Kaiserschnitt droht, mit dem durchgehen wie es weiter geht. 
  • Eins (mehrere) da und es geht nicht weiter?= Ebenso wie bei der Wehenschwäche, Tierarzt informieren und weiteres Vorgehen besprechen
  • stückiges Blut? Abgestorbenes Gewebe im Blut?=Anzeichen für tote Kitten oder eine Fehlgeburt, Tierarzt anrufen und genauer beschreiben
  • schwarzes oder verfärbtes Fruchtwasser?=Kitten sind wahrscheinlich übertragen oder eventuell tot, auf Komplikationen einrichten, übertragenen Kitten sind teils zu groß, Kaiserschnitt droht.
  • Geburtstermin und es passiert gar nichts?= Je nachdem wie genau man den Termin weiß würde ich allerhöchstens noch 5-7 Tage nach dem Termin warten, dann ab zum Tierarzt und röntgen/Ultraschall, der wird dann weiter entscheiden
  • nicht alle Plazentas da?nur Stückchen der Plazenta?= Tierarzt anrufen und einen Termin machen zum Ultraschall

Nachsorge

Die Mutter kann ca. 6-8 Wochen nach der Geburt kastriert werden. Sie kann zu dem Zeitpunkt bereist wieder rollig werden und gedeckt werden. Die Kitten sollten mindestens! 12 Wochen bei der Mutter bleiben auch wenn viele meinen das sie mit 8 Wochen bereits selbstständig sind und fressen. Ab dem Zeitpunkt kosten die Tiere etwas und daher müssen sie dann häufig bereits "weg", die Sozialisierung und die richtige Entwicklung beginnt dann aber erst. 

 

Bitte lassen sie die Mutter mit den Kitten die ersten Tage komplett in Ruhe. Viele Mütter huschen nur zum Klogang kurz aus der Box, bieten sie ruhig Futter in der Box an. Fremde Leute sollten gar nicht an die Kitten ran (Infektionsgefahr, Streß), haltet das bitte auch so 3-4 Wochen durch.

Ob die Mutter andere Katzen akzeptiert nach oder unter der Geburt ist unterschiedlich, vorsichtig probieren.

 

Fühlen Katzenmütter sich gestört betten sie häufig ihre Kitten um!

Geburtsberichte...

News

Besucherzähler

 

Besucherzaehler