Anrufen, welche Infos werden benötigt?

Bei kleineren Fragen bin ich auch über Facebook zu erreichen, bitte immer auch eine Freundschaftsanfrage stellen damit ich die Anfrage nicht übersehe. Der zweite Button ist für eine Facebook Gruppe die sich nur mit dem Thema Handaufzucht von Katzenkindern beschäftigt, sollte ich nicht zu erreichen sein empfehle ich definitiv dort Hilfe zu suchen.

 

Ich gehe davon aus das bei Anruf bereits fast alles auf dieser Seite im Bereich Flaschenaufzuchten aufmerksam gelesen worden ist! Das erspart Zeit und hilft mir das ich manche Sachen nicht häufig wiederholen muss.

 

Ich verfüge inzwischen über ein kleines Netzwerk, wenn jemand wirklich aktiv (also Hilfe vor Ort  braucht) probiere ich immer jemanden zu finden der hilft. Wenn ich merke das jemand sehr hilflos oder überfordert ist oder die Aufzucht sehr wackelig suche ich parallel immer bereits nach Hilfe.

 

In eigener Sache:

Rechtzeitig anrufen... Wunderheilung per Telefon ist mir leider nicht möglich, wenn ein Kitten massiv schon abgebaut hat und auf der Seite liegt gibt es da leider keine Chance. Daher ermutige ich jeden bei kleinen Sachen einfach mal bei FB zu schreiben um sowas eventuell abzuwenden.

Vorgeschichte:

Seit wann sind die kleinen Mutterlos?

Woher kommen sie? (gefunden, eigener Wurf)

Sind schon Kitten gestorben? Wenn ja wann und evtl. auch wodran?

 

Hier erkennt man häufig in ersten Ansätzen wie der Zustand der Tiere ist, ob das Gewicht stimmig ist (Kitten mit Mutter sind zb. meist schwerer etc..)

Kitten selber:

Wie schwer?

Wie sieht die Zunahme/Abnahme aus? ( Hierbei bitte beachten das ich eine 24 Stunden Zunahme brauche, also von Wiegezeitpuntk 18 Uhr bis zum nächsten Tag Wiegezeitpunkt 18 Uhr z.B.)

Wie trinkt es?

 

Eigentlich eines der aller aller wichtigsten Punkte wo ich häufig schweigen ernte. Bitte die Kleinen unbedingt wiegen. Ich bin nicht vor Ort und brauche dringend ihre Augen und klare Daten um einschätzen zu können wie eilig und dringend hier Hilfe ist. Das ist leider der Nachteil an telefonischer Hilfe.  Bitte alles was komisch erscheint auch sagen und eher sehr kritisch sein, meist sind die Einschätzungen der Menschen sehr positiv und dann stirbt das Kitten innerhalb von Stunden.

Vorgeschichte Krankheit und evtl. Tierarztbesuche:

Was hat das Kitten für Medikamente bekommen?

War es schonmal beim Tierarzt?

 

Auch sehr wichtig, viele Tierärzte behandeln leider fälschlicherweise z.B mit. Spot Ons gegen Flöhe, hier besteht akute Vergiftungsgefahr!  Wer zum Tierarzt geht sollte sich unbedingt sagen lassen womit die Kleinen behandelt worden sind.

In eigener Sache:

Ich mache das freiwillig, zu jeder Tages und Nachtzeit, wer wirklich Hilfe braucht sollte auch ehrlich sein welchen meiner Tipps er wirklich umsetzt. Wenn ich merke das jemand absolut beratungsresistent ist und trotz mehrmaliger Hinweise wichtige Sachen (z.B. wiegen) nicht erfolgen, dann breche ich den Kontakt ab. Es ist ein so gruseliges Gefühl wenn man fremde Menschen in Tränen aufgelöst am Telefon hat weil das Kitten gerade gestorben ist und man muss sich arg zurück halten diesen in diesem Moment keine Vorwürfe zu machen obwohl es grobe Versäumnisse gegeben hat. So einen Fall hatte ich gerade und er hat mich sehr wütend und sprachlos zurück gelassen.

News

Besucherzähler

 

Besucherzaehler