Jungtiere ab 4-5 Wochen

Flaschis? Oder doch keine Flaschis mehr?

Ab so ca 400-500 gr. gibt es eine Grauzone zwischen Flaschenkindern und schon selbstständigen Kitten. Viele wollen in dem Alter die Flasche partou nicht mehr annehmen obwohl sie sie theoretisch noch bräuchten oder sie lassen sich partou den Bauch nicht massieren.

 

In dem Fall stelle ich die Versuche noch die Flasche zu geben auch alsbald ein, das ist nur pure Quälerei. Ich fange an die Katzen schon anzufüttern stelle aber immer auch noch wieder Aufzuchtsmilch bereit.

 

Ich gebe übrigens nie spezielles Kittenfutter sondern Hauptfutter für ausgewachsene Katzen. Die Kitten haben zwar einen anderen Nährstoffbedarf aber sie fressen dafür viel viel mehr.

 

Ansonsten, so verfahren wie bei den direkten Flaschis. Die Tiere müssen trotzdem  2 Wochen in Quarantäne, sie können Seuche oder Schnupfen einschleppen sowie andere Krankheiten. In dem Alter braucht man nicht mehr ganz so vorsichtig mit Frontline und Wurmkur sein. Bitte auf Durchfall achten, die Kitten in dem Alter sind viel mobiler und haben schon andere Begegnungen gehabt als die ganz Kleinen.

Einschätzungshilfe, die Babys in dem Video sind 3 Wochen alt.

Ich ergänze hier nach und nach noch wie man das Alter von Kitten ungefähr bestimmt.

Leider sind sehr viele Kitten sehr schwach und unterernährt, nur durch das Gewicht lässt sich das Alter kaum bestimme.

 

Der Nemo, Lilly, Sushi Wurf ist dafür ein Beispiel, aufgrund einer falschen Flaschenaufzucht hatten die im Alter von 8 Wochen nur 240 gr.!

News

Besucherzähler

 

Besucherzaehler